Auf diesen Immun-Boost könnt ihr bald nicht mehr verzichten! Mit der vorbereiteten Kurkuma-Paste ist er schnell zusammengemixt und eine Wohltat für deinen Körper und Geist.

Kurkuma wird auch Gelbwurz genannt und ist die reinste Wunderwurzel! Das Geheimnis der Wurzel ist der Hauptbestandteil Kurkumin. Er ist verantwortlich für die gelbe Farbe und glänzt mit seinen entzündungshemmenden, antioxidativen und heilenden Eigenschaften. Es wirkt außerdem entgiftend, immunstärkend, unterstützt die Verdauung, ist gut für die Haut und die Schleimhäute und hilft bei Erkrankungen der Leber, der Lunge, der Gelenke und des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn man Kurkuma regelmäßig zu sich nimmt, senkt es zudem Blutdruck und Blutfettwerte und verbessert die Gehirnfunktion.

Damit das Kurkumin seine volle Wirkung entfalten und vom Körper gut aufgenommen werden kann, ist es wichtig es immer mit etwas schwarzem Pfeffer und hochwertigen Öl zu sich zu nehmen. Durch das Öl und das im Pfeffer enthaltene Piperin wird eine optimale Nährstoffaufnahme im Dünndarm ermöglicht.

Wichtig zu wissen ist, dass das Curcumin ein fettlöslicher Pflanzenstoff ist. Damit der Körper es aufnehmen und verarbeiten kann, ist also immer etwas Fett nötig. Der Pfeffer hilft dem Körper, die positiven Eigenschaften des Gewürzes zu absorbieren.

Ich bereite mir immer Kurkuma-Paste vor, sie hält sich mehrere Wochen gut verschlossen und mit etwas Pflanzenöl bedeckt im Kühlschrank. Du kannst sie auch einfrieren, denn dann ist sie mindestens acht bis neun Monate haltbar.

 

Golden Milk – der Immun-Booster
Zutaten
Kurkuma Paste
  • 1/4 Tasse gemahlenes Kurkuma in Bio-Qualität
  • 1/2 Tasse Wasser
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Prise Pfeffer
––––––––––––––––––––––––––––––––
––––––––––––––––––––––––––––––––
1 Glas Golden Milk
  • 1 TL Kurkuma Paste
  • 1/2 Tasse Milch (oder Pflanzenmilch)
  • 1/2 TL Kokosöl
  • 1 TL Honig (oder ähnliches)
Anleitungen
  1. Kurkuma-Paste: Gebt die Zutaten in einen Topf und lasst sie auf niedriger Hitze zu einer Paste köcheln. Die ganze Zeit immer schön mit einem Holzlöffel umrühren, bis die Konsistenz dicklich aber nicht fest wird. Dauert circa 4 Minuten.

  2. 1 Glas Golden Milk: Die Milch oder eine andere Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen. Die Kurkuma-Paste hinzugeben und gut umrühren. Wenn die Milch etwas abgekühlt ist, Kokosöl und Honig hinzugeben. Und schon könnt ihr die goldene Milch genießen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung