Das Schönste an der Adventszeit? Für mich ist es ganz klar das Schenken. Ich liebe es, für meine Lieben kleine Aufmerksamkeiten hübsch zu verpacken, ihnen eine Freude zu machen und kleine Wünsche zu erfüllen. Und das am besten mit Glühwein ayurvedisch.

Um schon in der Vorweihnachtszeit etwas Besinnlichkeit einzuladen backe ich mit Freunden Plätzchen, wie meine Hafer-Berge mit Erdnüssen oder die Kürbiskernkipferl mit Granola Topping und natürlich gibt es dazu auch Glühwein. Ob mit oder ohne Alkohol, das darf natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ohne die wärmenden Gewürze geht es nicht. Sie  reduzieren allesamt Vata und Kapha, und erhöhen Pitta. Deshalb ist für alle feurigen Pitta-Personen ein maßvoller Umgang empfohlen.

Die Herbstgewürze im Ayurveda sind betörende Genüsse für die Sinne, entführen uns in Geschichten aus Tausendundeiner Nacht und zugleich setzen wir sie als Heilmittel ein. Ich stelle euch die bekanntesten aus meinen Glühwein Rezepten vor.

Gewürze, Muskat, Zimt, Kardamom, Ingwer, Sternanis, Koriander

ZIMT IM GLÜHWEIN
Zimt ist ein Lorbeergewächs. Nachdem man die äußere grobe Rinde entfernt, verwendet man die innere Rinde von jungen Trieben des Zimtbaumes.

Zimt fördert die Verdauung, regt die Durchblutung an, wirkt entzündungshemmend, blutreinigend, antibakteriell, antioxidativ und blutdrucksenkend. Er wirkt anregend auf deinen Kreislauf und die Durchblutung und gilt auch deshalb als natürliches Aphrodisiakum. Zudem hilft er auch gegen verspannte Muskulatur, Rheuma, Allergien und Asthma.

Bei der Teezubereitung lasse das Teewasser nicht kochen, sondern lasse die Zimtrinde in heißem Wasser zugedeckt ziehen. Das Zimtöl würde sich sonst durch den Wasserdampf verflüchtigen.

Tinas Tipp: Beim Kauf von Zimt solltest du unbedingt darauf achten, dass es sich um den sogenannten Ceylon-Zimt handelt. Dieser ist zwar teurer aber auch deutlich hochwertiger. Er enthält im Gegensatz zum billigeren Cassia-Zimt nur noch Spuren des in hohen Dosen als gesundheitsschädlich geltenden Cumarins.

Aufgepasst: Der Blutzucker wird gesenkt; Vorsicht ist daher bei Diabetikern geboten. Regelmäßig den Insulingehalt im Blut überprüfen!

KARDAMOM
Kardamom ist eine Pflanzenart aus der Familie der Ingwergewächse.

Er wirkt sehr beruhigend auf die Verdauung und hat schleimlösende Eigenschaften. Er stärkt das Herz und verringert die schädlichen Effekte des Koffeins. Kaffeetrinker verfeinert ihr Getränk daher gerne mit einer Prise Kardamom.

Gegen Sodbrennen und Blähungen kann Kardamom ebenfalls sehr wirksam sein. Außerdem werden sowohl Appetit, als auch die Verdauung angeregt.

Tinas Tipp: In Indien wird Kardamom gerne gekaut, damit die Zähne wieder schön weiß werden.

GEWÜRZNELKE
Der Baum der Gewürznelke gehört zu den Myrtengewächsen.

Neben der Verwendung in der Küche kannst du die Gewürznelke wegen ihrer desinfizierenden und entzündungshemmenden Wirkung auch bei Zahnschmerzen, entzündetem Zahnfleisch und Rachenraumbeschwerden verwenden. Dazu einfach ein paar Nelken im Mund zerkauen.

Aufgepasst: Gewürznelken sollten während der Schwangerschaft nicht verwendet werden.

MUSKATNUSS
Der Muskatnussbaum trägt frühestens nach 15 Jahren Früchte und kann bis zu 100 Jahre alt werden.

In der ayurvedischen Gesundheitslehre zählen wir die Muskatnuss zu den nervenstärkenden Gewürzen. Die Muskatnuss kaufst du am besten immer im Ganzen und reibst sie nach Bedarf frisch, da sie ihr würziges Aroma schnell verliert.

Mit Sesamöl gemischt hat die Muskatnuss eine durchblutungsfördernde, schmerzlindernde, erwärmende und krampflösende Wirkung.

Aufgepasst: Muskatnuss sollte während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Auch sonst sparsam dosieren.

STERNANIS
Der Echte Sternanis wächst als immergrüner Baum der Magnolienfamilie. Als Gewürz wird Sternanis ganz oder gemahlen verwendet.

Sternanis hat eine lange Tradition als Heilpflanze. Dem Gewürz werden viele positive Effekte auf den Körper nachgesagt. Es hat antibakterielle sowie antivirale Eigenschaften, wirkt schleimlösend und hilft gegen Verdauungsprobleme wie Blähungen.

Tinas Tipp: Mit Sternanis kannst du deinem Kakao oder Kaffee eine orientalische Note verpassen und dich fühlen wie in 1001 Nacht.

Granatapfel-Glühwein (ohne Alkohol)
Portionen: 2 große Tassen
Zutaten
  • 450 ml Granatapfelsaft
  • 300 ml Wasser 
  • 1 TL Zimt gemahlen
  • 1/4 TL Nelken gemahlen
  • 1/4 TL Muskatnuss gemahlen
  • 2-3 Orangenscheiben
  • 2-3 Zimtstangen
Anleitungen
  1. Den Granatapfelsaft und das Wasser mit Zimt, Nelken und Muskatnuss in einem Topf leicht köcheln lassen aber nicht kochen.

  2. Fülle die Mischung in schöne Tassen und garniere sie mit Orangenscheiben und Zimtstangen – fertig!

Ayurvedischer Glühwein (mit Alkohol)
Portionen: 2 große Tassen
Zutaten
  • 0,5 l Rotwein
  • 1 Bio Zitrone
  • 2 Bio Orangen
  • 1 TL Kardamom gemahlen
  • 2 Zimtstangen
  • 5 Stern-Anis
  • 1 TL Honig nach Belieben
Anleitungen
  1. Den Saft der 1,5 Orangen und der Zitrone auspressen und in einen Topf geben. Die restliche halbe Orange in Scheiben schneiden, das wird später die Deko. 

  2. Den Fruchtsaft nun im Topf erhitzen. Zimtstangen, Kardamom und Stern-Anis hinzugeben und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen aber nicht kochen. 

  3. Jetzt den Rotwein zugeben. Alles schön heiß köcheln lassen, aber wieder aufpassen, dass der Sud nicht anfängt zu kochen. 

  4. In Tassen füllen und mit den Orangenscheiben garnieren – fertig!

  5. Bei Bedarf mit Honig süßen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung