zum Rezept springen

Richtig kalt ist es draußen geworden und endlich ist alles weiß! So schön funkelt der Schnee in der Sonne und wenn es draußen schon so früh dunkel wird machen wir uns zuhause gemütlich. Ich habe mir gestern eine wärmende Suppe aus Pastinake und  Birne zubereitet.

Die Pastinake ist unglaublich aromatisch und ihr süßlich-würzig-nussiger Geschmack nährt uns jetzt im Winter ganz besonders. Früher war das Wurzelgemüse ein wesentlicher Bestandteil des Speiseplans, dann geriet sie lange Zeit in Vergessenheit. Seit kurzem feiert die Pastinake ihr Comeback und auch Sterneköche schätzen ihr wunderbares Aroma und ihre Konsistenz.

Pastinaken wirken kühlend und erdend, das heißt sie besänftigen das Pitta- und Vata-Dosha und wirken Kapha-verstärkend. Zusätzlich reinigen sie unser System. Birnen beruhigen das Herz und besänftigen unsere Unruhe. Im Rezept verwende ich Muskatnuss und Schwarzkümmel. Diese wirken wärmend. Dadurch verdaut sich Pastinake und Birne besser, das ist gerade jetzt im Winter sehr wohltuend. Den Schwarzkümmel kennen wir aus der orientalischen Küche. Er wirkt antibakteriell, schmerzstillend, krampflösend und hilft bei Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Völlegefühl.

Also, mach es dir gemütlich und lass es dir schmecken!
Weihnachtliche Küchengrüße schickt dir Tina ♡

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert