Um uns in unseren Wohnräumen wohlzufühlen, geht es nicht nur darum schöne Dinge, Möbel und Lampen im Raum zu verteilen. Wir schaffen bewusst eine Harmonie zwischen uns und unseren Räumen. Und dafür ist Feng Shui eine große Hilfe, denn auch wenn wir alle unterschiedlich sind, so sind viele von Natur gegebenen Bedürfnisse die gleichen.

Das Licht ist die Quelle des CHI

Im Feng Shui lenken wir das CHI, unsere Lebensenergie durch die richtige Positionierung von Gegenständen und kreieren so einen freien Fluss. Licht ist die direkteste Form des CHI und deshalb ist eine schlechte Ausleuchtung ungut. Lichtdurchflutete Räume lassen das CHI fließen und sind eine Wohltat für unsere Seele. Was können wir also tun? Am besten schaffst du es, indem du deinen Raum mit verschiedenen Lichtquellen ausstattest, um dunkle Ecken zu vermeiden. Durch Licht lässt sich eine wunderbare Atmosphäre schaffen und jeder Raum erhält einen ganz besonderen Charakter.

Der erste Eindruck zählt …

… und das gilt auch für die Wohnung. Es ist wichtig, dass die Beleuchtung hier sehr freundlich, einladend, angenehm und hell ist. Besonders in sehr langen und schmalen Fluren ist es wichtig uns das Licht zunutze zu machen. Mit einzelnen Spots können wir das CHI lenken und können das CHI bremsen.

Lampen Licht Spot

Finde Ruhe und Entspannung im Schlafzimmer

Die Deckenleuchte im Schlafzimmer sollte nicht zu groß und bedrohlich über dem Bett platziert sein. Ich habe eine nicht zu tiefhängende, zurückhaltende Lampe, mit organischer Form in meinem Schlafzimmer. Gleichzeitig gibt sie sanftes Licht und schafft eine wunderbare Atmosphäre und kreiert Muster an der Decke. Du kannst dich auch auf einzelne Beleuchtungselemente beschränken und auf die Grundbeleuchtung verzichten. Schlaft ihr zu zweit im Raum, so sollte jede Person eine eigene Nachttischleuchte haben.

Licht Deckenlampe Schatten

Im Wohnzimmer herrscht Kommunikation und Unterhaltung

Im Feng Shui verwenden wir einzelne Beleuchtungselemente um verschiedene Bereiche des Raumes stimmungsvoll hervorzuheben. Hast Du einen Wohnzimmertisch, so kann es gemütlich sein, ihn mit einer Hängelampe anzustrahlen. Oder du beleuchtest einzelne Bilder an der Wand oder eine Erinnerung an deinen letzten Urlaub mit Spots. Aber achte darauf, dass die Lichtfarbe im Wohnzimmer warm ist.

Das Badezimmer als Wohlfühl-Oase

Um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen kannst du eine Salzkristall-Lampe ins Badezimmer stellen. Die rosafarbende Färbung des Salzkristalls sorgt dafür, dass der Raum in ein angenehmes Licht getaucht wird, dass an die Abenddämmerung erinnert. So schenkt dir die natürliche Farbe ein Wohlgefühl, dass dich entspannen lässt. Zusätzlich wirkt der Salzkristall wie ein natürlicher Lufterfrischer.

In der Küche schaffen wir eine kommunikative und freundliche Atmosphäre

In modernen Küchen wird glücklicherweise auf eine gute Ausleuchtung der Arbeitsplatten geachtet. Oft sind in den Hängeschränken und Dunstabzugshauben bereits Leuchten integriert. Für den Essbereich eignen sich Hängeleuchten.

Eine wohltuende Einrichtung hat viel mit unseren Instinkten und Naturbedürfnissen zu tun. Wenn wir uns nach ihnen richten und Formen, Farben und Licht bewusst wahrnehmen, werden uns unsere Räume unterstützen und wir fühlen uns wohl und energiegeladen!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert