zum Rezept springen

Die Grundzutaten der Overnight Oats sind Haferflocken und Milch. Wahlweise könnt ihr natürlich auch Pflanzenmilch, Wasser, Fruchtsaft oder Joghurt nehmen. Was ihr darüber hinaus hinzugebt, ist ganz eurer Fantasie überlassen. Kombiniert mit frischen Früchten, Nüssen, Samen und Gewürzen erobern sich die gesunden Getreideflocken einen Platz in Frühstückstischherzen. Sie lassen sich super-easy am Abend vorbereiten und quellen über Nacht im Kühlschrank. Am Morgen nehmt ihr das Einmachglas dann mit. Ein genussvoller Frühstücks-Quickie, den ihr sogar reuelos im Büro genießen dürft.

Wie werden sie zubereitet?
Dabei könnt ihr euch nach Herzenslust austoben. Habt ihr Lust auf Beeren, Bananen oder einen Apfel? Lieber Knusperflocken, Nüsse, Rosinen, Kokoschips, Chia-Samen oder Schokolade als Topping? Im Winter nehme ich oft Gewürze, wie zum Beispiel Zimt, Vanille und Ingwer dazu. Ayurvedisch gesehen wärmen euch diese von innen auf. Magst du es gerne süß, kannst du deine Oats mit Honig, Sirup oder Agavendicksaft nach Belieben verfeinern.

Flocken, ganz nach deinem Geschmack
Overnight Oats lassen sich prima in einen bewussten Lifestyle integrieren. Für alle, die kein Gluten vertragen, sind glutenfreie Flocken, Amaranth, Hirse, Quinoa oder Reis eine tolle Alternative.

Warum sind Overnight Oats für ein aktives Leben optimal?
Haferflocken haben kaum Kalorien, machen lange satt und zählen zu den besten pflanzlichen Protein-Quellen, die essenziell für den Muskelaufbau sind. Verdauungsfreundlich sind sie obendrein, denn schwer verdauliche Bestandteile werden durch das Einweichen in ihre Einzelteile zerlegt. So können die Vitalstoffe im Getreide vom Körper leichter aufgenommen werden. Wer seine Früchte oder Toppings lieber knackfrisch mag, kann diese natürlich auch erst am Morgen hinzugeben.

Ballaststoffe
Für eine extra-Portion Ballaststoffe empfehle ich noch Chia-Samen. Sie sättigen nicht nur, sondern nehmen eine große Menge an Flüssigkeit auf. Davon profitiert der Wasserhaushalt unseres Körpers. Zusätzlich wird er mit Mineralstoffen und Proteinen versorgt. Wir fühlen uns länger satt und bekommen keinen Heißhunger zwischen den Mahlzeiten.

Das Endergebnis ist ein energiereiches Frühstück mit vielen Nährstoffen und Vitaminen, das euch bis zur Mittagspause satt und zufrieden macht, ohne zu beschweren.

Eins meiner Lieblingsrezepte für Overnight Oats habe ich für Euch mit Heidelbeeren und Banane zubereitet:

https://blog.fitnessfirst.de/overnight-oats/

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert